Verband

Der Hospiz- und PalliativVerband Berlin e.V. (HPV Berlin) wurde im September 1999 als Landesarbeitsgemeinschaft Hospiz Berlin als Interessenvertretung der Hospizbewegung in Berlin gegründet. Er fördert den Hospizgedanken und das ehrenamtliche Engagement für sterbende und schwerstkranke Menschen. Der HPV Berlin ist überkonfessionell und politisch unabhängig. Seine Mitglieder sind bedeutender Teil der hospizlichen und palliativen Versorgungsstruktur in Berlin.

Der Verband vertritt heute 19 ambulante Hospizdienste, 16 stationäre Hospize, ein stationäres Kinder- und Jugendhospiz, sechs ambulante Kinderhospiz- und Familienbegleitdienste, eine Palliativstation, eine SAPV-Beratung und Koordinierung, zwei Beratungsstellen, zwei Hospizdienste, die ausschließlich in ihren Einrichtungen (Krankenhaus oder Pflegeheim) tätig sind sowie ein Tageshospiz (teilstationäres Hospiz).

Im HPV Berlin bilden wir ein Netzwerk, um uns gegenseitig in unseren Aufgaben zu unterstützen und für die Qualität unserer Arbeit einzustehen. So vertreten wir gemeinsam das Anliegen der Hospizbewegung im Land Berlin.

Der Verband ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Berlin. Er wird vertreten durch den Geschäftsführenden Vorstand und unterhält eine Geschäftsstelle mit hauptamtlichem Personal.

Die Arbeit des HPV Berlin erfolgt sowohl über die Geschäftsstelle als auch durch den Austausch der Mitglieder untereinander und mit externen Partnern im Rahmen von Fach-, Arbeits- und Projektgruppen.

Der HPV Berlin ist Mitglied im Deutschen Hospiz- und PalliativVerband e.V. (DHPV)